Landschaftsfotografie, Spezial
Schreibe einen Kommentar

Winter am Josefstaler Wasserfall | Fotodienstag

Josefstaler Wasserfall im Winter

Der Josefstaler Wasserfall (Schliersee) ist auch im Winter einen Besuch wert! Bei minus 10 Grad und 35 bis 40 cm Schnee gab es auch Herausforderungen der anderen Art zu bewältigen.

Hey,
sind dir deine Stativbeine schon mal eingefroren? Nein, dann wir es aber mal Zeit ;)

Schnee und Kälte + Wasserfall = Das muss man Fotografieren!

Das dacht ich mir auch und so bin nach zwei richtig kalten Nächten, am frühen Nachmittag mit einem Kollegen Richtung Schliersee aufgebrochen.

Gut eingepackt und voller Motivation stapften wir durch die Schneelandschaft im Josefstal zum Hachelbach.

Ok, von unserem Parkplatz aus waren es gute 10 Minuten zu Fuß und die Hälfte des Weges war geräumt, was mich selbst etwas erstaunt hat.

Ich machte an diesen Tag hauptsächlich Langzeitbelichtungen. Alle mit meinem Haida ND1000 Graufilter und Stativ.

Wasserfall im Josefstal im Winter

Der Wasserfall war deutlich vereißter als wir uns gedacht hatten und war dann nach ein paar Aufnahmen gar nicht mehr so interessant. Was auch daran lag, das wir nicht die einzigen waren die ein Foto mit oder vom Wasserfall haben wollten.

Bei Minustemperaturen kommt die Ausrüstung an ihr Grenzen.

Stativbeine werden Schnee und Wasser ausgesetzt, was schon mal dazu führen kann das die Verschlüsse einfrieren.

Der Ersatzakku solle nah am Körper getragen werden, damit er es mollig warm hat und seine Leistung behält.

Und das wichtigste: Lasst eure Kamera in der Tasche wenn ihr nach Hause kommt!

Wer ein Brille trägt kennt das bestimmt: Man kommt von der Kälte in die Wärme und die Gläser beschlagen. Das gleiche passiert mit deiner Kamera und denn Objektiven.

Und wir wollen keine Feuchtigkeit im Body und dem Objektiv!

Ich nehme die Speicherkarte meisten noch an der Location aus der Kamera, bevor sie wieder in die Tasche wandert und dort bleibt sie dann auch bis zum nächsten Tag.

Ergebnis: Kein Problem mit Feuchtigkeit :)

Der Hachelbach im Josefstal beim Schliersee

Der Hachelbach hingegen war an diesen Nachmittag ein gefundenes Fressen ;)

Hachelbach am Schliersee mit Blick in Richtung Josefstal

Es sind noch einige Fotos mehr geworden die es bald auf meinem Instagram Account zu sehen gibt. Schau doch mal vorbei ;)

Matthias-Foto auf Instagram

Geheimtipp: Heißen Tee nicht vergessen! Es gibt nach dem Fotografieren bei Minus Temperaturen fast nichts besseres…

Hier findet ihr die Location auf Google Maps: Josefstaler Wasserfall

Die Winter Klamotten an und raus mit dir!

Matthias

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Pin on Pinterest4Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.