Landschaftsfotografie
Schreibe einen Kommentar

Blaue Stunde | Ibiza

Blaue Stunde in Ibiza

Hat schon fast etwas Magisches dieser Begriff: Blaue Stunde. Wer sich mit der Landschaftsfotografie beschäftigt, stolpert immer wieder über diesen besagten Moment und der Faszination darüber. Doch was ist eigentlich die Blaue Stunde?

Die sogenannte Blaue Stunde, folgt nach der Goldenen Stunde. BÄHM! Jetzt wisst ihr Bescheid ;)

Erklärung

Spaß beiseite, die Blaue Stunde gibt es zweimal am Tag und bezeichnet einen kurzen Zeitabschnitt vor dem Sonnenaufgang, oder nach den Sonnenuntergang.

Also wenn die Sonne untergeht, kurz bevor die richtig Dämmerung einsetzt, gibt es ein Zeitfenster wo die Streuung des Sonnenlichtes aufgrund der Erdkrümmung einen bestimmten Winkel erreicht. Dieser sorg dafür, dass ein bestimmtes Lichtspektrum in der Ozonschicht anders gefiltert wird und das Resultat ist ein erhöhter Blauanteil.

Ich hab das ganze Mal etwas vereinfacht, wer aber mehr in die Details gehen möchte, sollte bei Wikipedia die richtigen Informationen finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde

Die Begrifflichkeit „Blaue Stunde“ ist auch etwas trügerisch, da diese Phase manchmal nur ein paar Minuten andauert und im besten Fall eine knappe halbe Stunde.

Das ist aber auch stark abhängig von der Wetterlage und euren Standort. Hier können verschiedene Online-Tools helfen die richtige Zeit, den Verlauf usw. zu finden.

Eine deutsche Webseite ist der Dämmerungsrechner von JeKo Photo.

Besonderheit

In dieser Phase des Tages, wo es schon fast dunkel ist, wirkt die blaue Färbung als Stimmungsverstärker. Interessant wirkt auch die Beleuchtung von Straßen, Gebäuden oder Fenstern zu dieser Uhrzeit. Die Fotos bekommen eine besondere Note…

Meine Blaue Stunde

Ich hatte schon ein paarmal probiert, Fotos während der Blauen Stunde zu machen, kam aber nie richtig zu dem gewünschten Ergebnis. Warum auch immer?

Doch als wir die Rooftop Bar unseres Hotels in Ibiza begutachteten, war er auf einmal da, der Magische Moment als sich der Himmel blau färbte.

Es war also purer Zufall, zum richtigen Moment am richtigen Ort :)

Beste Grüße und vergesst nicht: Immer Kamera dabei haben!

Matthias

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr0Pin on Pinterest0Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *