Seite wählen

Für mich sind Podcasts zum Thema Fotografie mittlerweile eine wichtige Quelle des Wissens, der Inspiration und der Unterhaltung geworden. Darum dachte ich mir, warum nicht darüber schreiben, jetzt wo ich einen eigenen Blog habe.

Das Medium Podcast war für mich nicht neu, als ich mit der Fotografie angefangen habe. Genutzt habe ich Podcasts aber eher als Kostenlose Musikquelle z.B. beim Joggen.

Daher kam es, dass ich aus purer Neugierde irgendwann mal in die Suchfunktion der Podcast App den Begriff „Fotografie“ eingetippt habe.

Erstaunlicherweise wurde ich fündig :)

Aktuell hat sich meine Playlist entsprechend erweitert, also nicht nur das Thema Fotografie ist zu finden. Aber das nur am Rande…

Stellst du dir gerade die Frage: Was zum Kuckuck ist ein Podcast?

[grey_box]Podcasts sind vergleichbar mit Radiosendungen, die auch unabhängig von den Sendezeiten angehört werden können.

Quelle: Wikipedia[/grey_box]

Ausgewählte Links zum Thema Podcasts findet ihr am Ende des Beitrags!

Foto Podcast: wrint Fotografie

Einer der lieb gewordenen Podcasts, der gerade für Neulinge der Fotografie super geeignet ist, stammt aus der wrint – Wer redet ist nicht tot Reihe.

Holger Klein, der Macher von wrint hat seine Podcasts unter verschiedenen Themen zusammengefasst, in diesen Fall: wrint Fotografie.

wrint fotografie - Holger KleinIn dieser Podcast Reihe lässt sich Holgi vom Fotografen &                 Podcaster Chris Marquardt (http://chrismarquardt.com) alles rund um die Fotografie erklären.

Für Neueinsteiger ist das ganze interessant, weil es tatsächlich bei den Grundlagen wie z.B. das Subjekt, Tiefenschärfe, Blende usw. beginnt.

Dies alles könnte langweilig und trocken sein, doch wenn man sich immer wieder beim lachen und schmunzeln erwischt (mir ergeht es ständig so) und aber dabei auch noch etwas lernt, geht es doch eigentlich nicht besser, oder?

Da mir die beiden von ihrer Art her sehr gut gefallen und ich die besprochenen Themen interessant finde, gibt es von mir eine klare Hörempfehlung!

Viel Spaß beim reinhören

Matthias

Quellenverweis: Bild wrint Fotografie ist Eigentum von Holger Klein

Links rund um das Thema Podcast:
Wiki
Was ist Podcasting
podcast.de
podcast.de – FAQ
die Hoersuppe
Hörsuppe – Podcastverzeichnis