Seite wählen

Meine liebsten Motive als Fotografie Anfänger sind Blumen oder Pflanzen im Allgemeinen, Landschaften und Architektur. Also alles was sich nicht bewegt, oder so wenig wie möglich ;-)

Das kennen bestimmt einige von euch, oder?

Doch wenn man sich weiterentwickelt, wird das mit der Zeit natürlich etwas, wie soll ich es am besten ausdrücken ohne jemanden auf die Füße zu steigen: Eintönig

Das bedeutet nicht, dass ich diese Bilder nicht mehr mache, im Gegenteil. Ich bin aber ein sehr neugieriger Mensch und möchte auch mal neues ausprobieren und Street Fotografie ist so ein Bereich den ich unglaublich cool finde.

Sag man heute überhaupt noch cool? Oder ist das zu 90’er?

Doch so faszinierend Street Fotografie für mich ist, so schwer finde ich auch den Einstieg in diese Art der Fotografie. Es gibt so ein paar Hürden, ob im Kopf oder aber auch vom Gesetzgeber, die mich immer zu viel nachdenken lassen…

Es gibt nämlich etwas, das nennt sich: Das Recht am eigenen Bild

[grey_box]Da ich hier keine Rechtsberatung mache und mich fachlich auch gar nicht auf diesen Gebiet auskenne, verlinke ich am Ende des Beitrags auf einen Ausführlichen Artikel zu diesen Thema.[/grey_box]

Kurz gesagt bedeutet es aber: Die Person die du auf der Straße Fotografieren möchtest muss ihr Einverständnis geben und das bevor du das Foto machst.

Seht ihr das Problem? Spontanität Adieu…

Leider gilt dieses gesetzt anscheinend auch, wenn ihr Fotos auf Reisen macht, zum Beispiel in der USA. Dort muss man nicht fragen (im öffentlichen Raum), ich darf das Bild aber in Deutschland nicht veröffentlichen ohne Zustimmung der Abgebildeten Personen.

Also bleibt uns nur eins übrig: Frag die Person(en) die ihr Fotografieren wollt!

Um das ganze nun abzuschließen und wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ja, ich habe die Street Fotografie ausprobiert :-)

Als ich vor kurzen beruflich in Las Vegas war, habe ich ein paar Fotos gemacht (natürlich habe ich die Personen gefragt). Das Foto vom Beitrag z.B. entstand um 9 Uhr morgens, vor dem The Venetian. Für mich ist das Bild interessant, da ich weiß wie spät es war und das der Typ der am Brunnen sitzt ein Obdachloser ist. Ich fand den Gegensatz sehr reizvoll.

Servus

Matthias
Links:
Fotorecht Aktuell
Fotorecht Aktuell
Kwerfeldein
Artikel bei Kwerfeldein
neunzehn72
Artikel bei neunzehn72