Naturfotografie, Spezial
Schreibe einen Kommentar

Pilze | Fotoserie

Pilze - 4. Foto der Miniserie

Die nächste kleine Fotoserie, diesmal mit dem Titel: Pilze. Nahaufnahmen, welche ich mit einem alten Minolta 50mm Objektiv an meiner Sony a5000 gemacht habe.

Gerdae im Herbst sieht man viele solcher Fotos und auch ich wollte das mal ausprobieren. Ein Makroobjektiv habe ich nicht, darum habe ich das alte Minolta Objektiv genommen.

Ob das jetzt Makroaufnahmen sind oder nicht, mir eigentlich egal. Ich finde das Ergebnis zählt und die Bezeichnung oder Kategorie ist für mich zweitranging ;)

Es soll Spaß machen, das ist was zählt!

Ich habe die Bilder in einer kleinen Miniserie zusammengefasst, man kann es aber auch als kleines Projekt bezeichnen.

Warum Projekte?

Ich bin der Meinung und das sehe ich bei mir selber, Projekte fördern die Kreativität und verstärken das Sehen von bestimmten Dingen.

Durch unsere tägliche Routine nehmen wir viele Dinge nicht mehr richtig wahr.

Wir sehen sie einfach nicht mehr!

Ich meine zum Beispiel Formen, Farben, Licht und Schatten oder einfach kleine Dinge wie Pilze, die es aber wert sind beachtet zu werden.

Sucht euch ein bestimmtes Thema, wie vielleicht die Farbe Rot. Geht raus uns sucht nach Dingen mit der Farbe Rot und macht Fotos davon. So schulen wir unser Auge und unser Gehirn.

Ihr werdet erstaunt sein, wenn ihr diese Dinge plötzlich auch wieder bewusst im Alltag war nehmt.

Mir hilft es, meine Fotografie zu verbessern.

Fotoserie: Pilze

Für diese Fotos bin ich bewusst mit dem Minolta 50mm Objektiv losgezogen. Es ist eine Festbrennweite, man muss also auf das Objekt zugehen und nicht einfach nur Zoomen.

Pilze - 7. Foto der Miniserie

Da es Adaptiert ist, also mit einen Adapterring an der Kamera befestigt wird, muss man Manuell Fokussieren. Dadurch fotografiert man bewusster und nimmt sich mehr Zeit.

Es dauert etwas bis man die Schärfe so hat wie man es sich vorstellt und kann auch mit dieser experimentieren.

Pilze - 6. Foto der Miniserie

Ich habe gelernt wie sich die Tiefenschärfe bei Blende 1.4 oder bei Blende 3.5 verhält.

Was aber das wichtigste war, ich bin auf dem Waldboden gesessen und hatte Spaß :)

Gallery




Liege Grüße

Matthias

p.s. Alte Minolta Objektive findet man bei Ebay für ca. 30 bis 60 Euro, je nach Glas (Brennweite). Ein Adapter für Minolta MD auf Sony E-Mount gibt es für 10 bis 20 Euro bei verschiedenen Onlineshops.

Share on Facebook12Tweet about this on TwitterShare on Google+0Share on Tumblr1Pin on Pinterest1Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *